Direkt zum Hauptbereich

Gääähn - Opa erzählt schon wieder aus dem "Krieg"...

Wegen bestimmter Ereignisse tummeln sich zurzeit in meinem Kopf eine Vielzahl von Erinnerungen, die zwar nie vergessen, mir aber die letzten Jahre nicht so bewusst waren wie augenblicklich. Solange ich meine Erinnerungen noch beherrsche, möchte ich euch gerne die eine oder andere Geschichte erzählen.

Mit wenigen Abstrichen genoss ich eine wunderbare Kindheit. Bei uns gab es in den 1960er-Jahren noch keine Computer. Der Fernseher sendete in schwarz-weiß und nur 3 Programme, zum telefonieren suchten wir die nahe gelegene Telefonzelle auf und das heiße Badewasser kam nicht aus der Leitung, sondern floss aus einem mit Holz und Kohle befeuerten Tank in die Wanne. Das kleine Kinderzimmer, dass ich mir mit meiner drei Jahre jüngeren Schwester teilte, wurde mit dem Ofen der daneben gelegenen Küche beheizt und in kalten Wintern wachten wir nicht selten mit dicken Eisblumen an dem einfach verglasten Holzfenster auf. Ich schnitzte mir als Grundschüler aus Ästen mit meinem Taschenmesser eine Zwille oder einen Bogen, baute Buden im „Wäldchen“ um die Ecke, sprang über Wassergräben, kletterte von Weidezäunen auf Pferderücken und kaute auf Sauerampfer, der besonders schön zwischen frischen Kuhfladen wuchs.

Öffentlicher Personennahverkehr fand so gut wie noch nicht statt. Wir wohnten am Ortsrand und meine (unsere) geliebte Omi etwa 2 Kilometer entfernt in der Mitte des Dorfes. Wollte ich sie besuchen, musste ich zu Fuß los. Mit dem Fahrrad ließ mich meine Mutter diese Strecke nicht fahren, so etwas wie Radwege gab es noch nicht. Zudem bestand sie immer darauf, meine kleine Schwester mitzunehmen. Damit sie mir unterwegs nicht abhanden kommt, wurden wir kurzerhand mit einem Bindfaden an den Handgelenken zusammen gebunden und mit unseren kurzen kindlichen Beinen war es immer ein beträchtlicher Fußmarsch, den wir zurück legten. Kamen wir dann unbeschadet bei unserer Omi an, löste diese den Knoten an den Unterarmen wieder.

Nachts kroch meine Schwester gern mal aus ihrem Kinderbett in meine warme Furzmolle, was ich oft gar nicht mitbekam. Eines Sonntagmorgen wurde ich früh wach und sah mal wieder meine Schwester schlafend neben mir liegen. Doch dann ein riesiger Schreck, da lag noch jemand zwischen uns. Es war tatsächlich der Weihnachtsmann. Oh Gott hatte ich eine Angst. Ich lag an der Wand und um das Bett zu verlassen, musste ich über Santa Claus und meine Schwester klettern. Ohne zu atmen und gaaaanz langsam stieg ich über die beiden – es dauerte gefühlte Stunden - und kaum hatten meine Füße den Boden berührt, rannte ich wie der Blitz Richtung Schlafzimmer, um meine Eltern zu wecken. Es stellte sich heraus, dass mein Vater, ein kleiner Spaßvogel, nächtlicherweise seine Weihnachtsmann-Maske zwischen uns platzierte. Er fand es sicher lustig, ich glaube mich zu erinnern, ich nicht so.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So dumm, dass mich die Schweine beissen

Viele Redewendungen, die regelmäßig in unseren täglichen Sprachgebrauch einfließen, begleiten uns seit hunderten von Jahren. Von etlichen dieser Sprichwörter ist die Herkunft und Entstehung bekannt, dafür sorgten unter anderem solch Koryphäen wie Dr. Wort oder der Erklär-Bär. Für die Wortfindung „so dumm dass ihn die Schweine beißen“ gibt es allerdings keinen allgemeingültigen Herkunftsnachweis, so dass ich in meinem Geburtsort lange Zeit als Synonym für diese Redewendung galt. Und das kam so... In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet, auch meine Großeltern väterlicherseits praktizierten diese Art der Fleisch- und Wurstgewinnung. Die Schlachtungen waren für die Verwandtschaft immer große Feste, wurde doch im Anschluss daran groß aufgefahren und emsig geschlemmt, was man vorher eigenhändig mit Hilfe eines Metzgers an Wurst, Mett und Fleisch verarbeitet hat. Bei der letzten Hausschlachtung, an der ich persönlich teilnahm,

Adventskalender - Jede Tür hat ihr Pläsier

Der Adventskalender, ein Zeitmesser, der die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern soll. Aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, lassen sich die Ursprünge bis in die Mitte des 19 Jahrhunderts zurückverfolgen - der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Seit wenigen Jahren findet man Adventskalender in der Vorweihnachtszeit auch als virtuelles Erlebnis im Internet, nicht selten verbunden mit Gewinnspielen, an denen auch ich regelmäßig teilnehme. Ende des Jahres 2016 erhielt ich zwischen den Feiertagen via eMail eine Nachricht und was ich dort lesen konnte, versetzte mich in helle Aufregung. Bei dem Adventskalender zweier großer hannoverschen Tageszeitungen bin ich als einer von 24 Kandidaten für die Verlosung eines Autos bestimmt worden. Natürlich war die Freude groß, ich sah mich schon als stolzer Besitzer des roten Flitzers, standen doch die Chancen mit 1:23 gar nicht so schlecht. Die Gewinnermittlun

Die Wundertüte

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gutbetuchte Verwandte hatte. Die hatten wir nicht, aber dafür einen organisierenden Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval Kette rauchender, sehr dicker Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde. Von uns Kindern natürlich Onkel Dicker. Eine Zeitlang versuchte ich, diesen Spitznamen in Onkel Kleenex zu ändern, getreu der damaligen Werbung eines Küchentuchs, das da „Kleenex - Dick und Durstig“ lautete. Leider vergeblich. Onkel Dicker arbeitete seinerzeit auf dem Flughafen Hannover/Langenhagen in einer Frachtabfertigung. Es kam nicht selten vor, dass die ankommende Ladung beschädigt und es nicht mehr nachvollziehbar war, wo und wie diese Beschädigung überhaupt entstandenen ist. In diesen Fällen griffen Onkel Dicker und seine Kollegen gern mal zu