Direkt zum Hauptbereich

Die wilden 80er

Die 1980er Jahre, ein Dezennium mit einer Fülle an Erinnerungen. Ganze Generationen tanzten am Anfang dieses Jahrzehnts zur neuen deutschen Welle (NDW) und am Ende dieser Zeitspanne brachte ein gesamtes Volk gar Mauern zum einstürzen.

Ein Phänomen, dem man nicht entgehen konnte, in Good Old Germany bebten die Wände. Es regierte die „Neue deutsche Welle“, eine ausschließlich deutschsprachige Musikrichtung, die um 1981 herum ihren Höhepunkt fand. Weltweit - auf Mallorca, in der Dominikanischen Republik und sogar in den USA - sang man so herausragende Textzeilen wie „Ich bin ein Assi mit Niveau, lese Lyrik auf dem Klo“, „Eisbären können nicht weinen“ oder „Ich bin hart wie Marmelade“. Die neudeutsch genannten Kiddies und Teenies feierten ihre Feten mit dem Song „Hurra die Schule brennt“, die Twens „wollten Spaß und gaben Gas“ und viele Leute über dreißig wählten auf ihrem Telefon die 32 16 8, denn "draußen im Hotel L'Amour langweilen sich die Damen nur...“

Diese Zeit war die mit Abstand aufregendste meines Lebens. Wir waren eine Gruppe von jungen Menschen, die mit großer Freude auf dieser musikalischen Welle surfte, die Wochenenden waren geprägt von Partys und Diskobesuchen. Wurde nicht privat gefeiert, ging es mit einigen Autos auf die Autobahn und entweder ins „Farmer´s Inn“ nach Uetze oder Richtung Walsrode ins „Studio“, damals sehr angesagte Diskotheken. In der Regel hatte jedes Fahrzeug auf dem Rücksitz einen riesigen „Ghettoblaster“ stehen, aus deren Bassboxen lautstark und zur Einstimmung Interpreten wie Nena, Extrabreit oder Ideal tönten. Das war unsere Art von „vorglühen“. Morgens gegen vier, fünf Uhr machten wir uns geschlossen auf den Rückweg, steuerten noch den Bierbrunnen in Langenhagen an - dort gab es um diese Zeit unter anderem ein hervorragendes Bauernfrühstück für Nachtwandler - und begaben uns danach heim und in Morpheus Arme.

Ebenfalls in den 80ern sorgte ein Artikel der Bildzeitung für Furore. Dieser Bericht enthielt eine Liste von Berufen, mit denen man sich auch als Ungeübter erfolgreich selbstständig machen konnte. Plötzlich schossen Kleinstfirmen jeglicher Art wie Pilze aus dem Boden, allein in meinem Geburts- und damaligem Heimatort machten sich von heute auf morgen an die dreißig Dachrinnenreiniger gegenseitig Konkurrenz. Auch ein Bekannter sprang auf genau diesen Zug auf. Er legte sich einen alten Renault-Kastenwagen zu, klebte rechts und links ein paar verbeulte alte Dachrinnen ans Fahrzeug und versuchte sich, in diesem Job zu Geld und Ruhm zu gelangen. Er schaffte es nicht und was ihm davon blieb war nur ein Spitzname, der ihn nun den Rest seines Lebens begleiten sollte – man nannte ihn Rinne.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So dumm, dass mich die Schweine beissen

Viele Redewendungen, die regelmäßig in unseren täglichen Sprachgebrauch einfließen, begleiten uns seit hunderten von Jahren. Von etlichen dieser Sprichwörter ist die Herkunft und Entstehung bekannt, dafür sorgten unter anderem solch Koryphäen wie Dr. Wort oder der Erklär-Bär. Für die Wortfindung „so dumm dass ihn die Schweine beißen“ gibt es allerdings keinen allgemeingültigen Herkunftsnachweis, so dass ich in meinem Geburtsort lange Zeit als Synonym für diese Redewendung galt. Und das kam so... In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet, auch meine Großeltern väterlicherseits praktizierten diese Art der Fleisch- und Wurstgewinnung. Die Schlachtungen waren für die Verwandtschaft immer große Feste, wurde doch im Anschluss daran groß aufgefahren und emsig geschlemmt, was man vorher eigenhändig mit Hilfe eines Metzgers an Wurst, Mett und Fleisch verarbeitet hat. Bei der letzten Hausschlachtung, an der ich persönlich teilnahm,

Adventskalender - Jede Tür hat ihr Pläsier

Der Adventskalender, ein Zeitmesser, der die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern soll. Aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, lassen sich die Ursprünge bis in die Mitte des 19 Jahrhunderts zurückverfolgen - der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Seit wenigen Jahren findet man Adventskalender in der Vorweihnachtszeit auch als virtuelles Erlebnis im Internet, nicht selten verbunden mit Gewinnspielen, an denen auch ich regelmäßig teilnehme. Ende des Jahres 2016 erhielt ich zwischen den Feiertagen via eMail eine Nachricht und was ich dort lesen konnte, versetzte mich in helle Aufregung. Bei dem Adventskalender zweier großer hannoverschen Tageszeitungen bin ich als einer von 24 Kandidaten für die Verlosung eines Autos bestimmt worden. Natürlich war die Freude groß, ich sah mich schon als stolzer Besitzer des roten Flitzers, standen doch die Chancen mit 1:23 gar nicht so schlecht. Die Gewinnermittlun

Die Wundertüte

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gutbetuchte Verwandte hatte. Die hatten wir nicht, aber dafür einen organisierenden Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval Kette rauchender, sehr dicker Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde. Von uns Kindern natürlich Onkel Dicker. Eine Zeitlang versuchte ich, diesen Spitznamen in Onkel Kleenex zu ändern, getreu der damaligen Werbung eines Küchentuchs, das da „Kleenex - Dick und Durstig“ lautete. Leider vergeblich. Onkel Dicker arbeitete seinerzeit auf dem Flughafen Hannover/Langenhagen in einer Frachtabfertigung. Es kam nicht selten vor, dass die ankommende Ladung beschädigt und es nicht mehr nachvollziehbar war, wo und wie diese Beschädigung überhaupt entstandenen ist. In diesen Fällen griffen Onkel Dicker und seine Kollegen gern mal zu