Direkt zum Hauptbereich

Statt feste feiern Stadtfeste feiern

Stadtfeste - Ein Fresstempel folgt dem nächsten, eine Bierbude nach der anderen, akustisch und lautstark untermalt von den verschiedensten Musikrichtungen. Die Innenstädte sind eine einzige Partymeile mit tausenden von Besuchern.

Das allererste Stadtfest erlebte ich 1979 als 18jähriger junger Mann in meinem Geburtsort Großburgwedel, ausgerichtet von der dort ansässigen IGK, der Interessengemeinschaft der Kaufleute. Im Vordergrund dieser Veranstaltung standen damals noch die vielen kleinen, überwiegend Inhabergeführten Geschäfte des Ortes, die sich in verschiedenen „Gewändern“ der Öffentlichkeit präsentierten. Jeder einzelne Laden bot ein individuelles Programm in Form von Geschicklichkeitsspielen, Schätzfragen, sportlichen Herausforderungen und vielem mehr. Mit etwas Glück und Können versuchte man sich beim Fingerhakeln, nahm an einem Zigaretten-Schnell-Dreh-Wettbewerb teil, ritt auf einem elektrischen Bullen, schätzte die Anzahl von Golfbällen in einem Glasbehältnis oder ergänzte den Wettkampf eines Fahrradhauses, das den schnellsten Mann von Großburgwedel kürte.

Auch mich verschlug es mit Freunden zu eben diesem Zweiradgeschäft, vor dessen Eingangstür ein Heimtrainer in Fahrradoptik auf seinen Bezwinger wartete. Die Aufgabe lautete, auf diesem Gerät innerhalb von fünf Minuten die meiste Anzahl von Kilometern abzuspulen. Zu gewinnen gab es die Titel „Schnellster Mann/Frau/Kind von Großburgwedel“ und jeweils ein funkelnigelnagelneues Fahrrad. Nach (m)einem Höllenritt hatte ich das gute Gefühl, zu den besten Fahrern zu gehören und da die Geschäftsführung zudem ein Fass mit Freibier anbot, entschied ich mich, bis zum Ende des Gewinnspiels am Ort des Geschehens auszuharren. Man muss sicher nicht erwähnen, dass ich dem Freibier mächtig zugetan war und als es zur öffentlichen Proklamation der Gewinner kam, war ich mit meinem Titel „Schnellster Mann“ und dem 1. Preis schon mehr schlecht als Recht auf dem Wege nach Hause. Die örtliche Zeitung berichtete in ihrer nächsten Ausgabe dann vorwurfsvoll: „Schnellster Mann war zu schnell“.

Zu den Stadtfesten in Großburgwedel war auch der NDR regelmäßig mit einer eigenen Bühne zu Gast und moderiert wurde viele Jahre vom NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann. Zeitgenossen wissen, dass Carlo von Tiedemann zu dieser Zeit sehr dem Alkohol und Drogen zugetan war, Unarten denen er aber heute schon lange abgeschworen hat. Um das Jahr 1990 herum war Carlo mal wieder Moderator auf dem Burgwedeler Fest und hatte ein Zimmer im damaligen MeGa-Hotel gebucht, dem jetzigen Kokenhof des Hannover 96-Präsidenten Martin Kind. Dort trafen einige Freunde und ich ihn zu nächtlicher Stunde in der Bar und er lud uns auf ein paar Getränke ein. Irgendwann war Carlo so abgefüllt, dass er weder sprechen, noch sitzen und geschweige denn stehen und gehen konnte. Also packten ihn zwei von meinen Freunden rechts und links unter die Achseln, nahmen ihn in die Mitte und begleiteten ihn – halb zog es ihn, halb sank er hin - zu seinem Zimmer. Danach habe ich Carlo von Tiedemann nie wieder auf dem Stadtfest Großburgwedels gesehen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So dumm, dass mich die Schweine beissen

Viele Redewendungen, die regelmäßig in unseren täglichen Sprachgebrauch einfließen, begleiten uns seit hunderten von Jahren. Von etlichen dieser Sprichwörter ist die Herkunft und Entstehung bekannt, dafür sorgten unter anderem solch Koryphäen wie Dr. Wort oder der Erklär-Bär. Für die Wortfindung „so dumm dass ihn die Schweine beißen“ gibt es allerdings keinen allgemeingültigen Herkunftsnachweis, so dass ich in meinem Geburtsort lange Zeit als Synonym für diese Redewendung galt. Und das kam so... In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet, auch meine Großeltern väterlicherseits praktizierten diese Art der Fleisch- und Wurstgewinnung. Die Schlachtungen waren für die Verwandtschaft immer große Feste, wurde doch im Anschluss daran groß aufgefahren und emsig geschlemmt, was man vorher eigenhändig mit Hilfe eines Metzgers an Wurst, Mett und Fleisch verarbeitet hat. Bei der letzten Hausschlachtung, an der ich persönlich teilnahm,

Adventskalender - Jede Tür hat ihr Pläsier

Der Adventskalender, ein Zeitmesser, der die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern soll. Aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, lassen sich die Ursprünge bis in die Mitte des 19 Jahrhunderts zurückverfolgen - der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Seit wenigen Jahren findet man Adventskalender in der Vorweihnachtszeit auch als virtuelles Erlebnis im Internet, nicht selten verbunden mit Gewinnspielen, an denen auch ich regelmäßig teilnehme. Ende des Jahres 2016 erhielt ich zwischen den Feiertagen via eMail eine Nachricht und was ich dort lesen konnte, versetzte mich in helle Aufregung. Bei dem Adventskalender zweier großer hannoverschen Tageszeitungen bin ich als einer von 24 Kandidaten für die Verlosung eines Autos bestimmt worden. Natürlich war die Freude groß, ich sah mich schon als stolzer Besitzer des roten Flitzers, standen doch die Chancen mit 1:23 gar nicht so schlecht. Die Gewinnermittlun

Die Wundertüte

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gutbetuchte Verwandte hatte. Die hatten wir nicht, aber dafür einen organisierenden Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval Kette rauchender, sehr dicker Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde. Von uns Kindern natürlich Onkel Dicker. Eine Zeitlang versuchte ich, diesen Spitznamen in Onkel Kleenex zu ändern, getreu der damaligen Werbung eines Küchentuchs, das da „Kleenex - Dick und Durstig“ lautete. Leider vergeblich. Onkel Dicker arbeitete seinerzeit auf dem Flughafen Hannover/Langenhagen in einer Frachtabfertigung. Es kam nicht selten vor, dass die ankommende Ladung beschädigt und es nicht mehr nachvollziehbar war, wo und wie diese Beschädigung überhaupt entstandenen ist. In diesen Fällen griffen Onkel Dicker und seine Kollegen gern mal zu